Stimmungsvolle Ausstellungseröffnung Wir.Gemeinsam! Lebenswege Geflüchteter in Kirchheim unter Teck

24.09.2023

Die Eröffnung der Ausstellung zog über 80 Gäste an, die sich von den Geschichten und Bildern der Geflüchteten berühren ließen. Oberbürgermeister Dr. Bader eröffnete feierlich die interkulturellen Wochen und freute sich sichtlich über die Ausstellung im Rathaus. Er betonte, dass dieser Ort, an dem viele Menschen ankommen, sich registrieren oder Unterstützung suchen, der ideale Ort für eine solche Präsentation ist. Die Ausstellung „Wir.Gemeinsam!“ präsentiert vorbildliche Beispiele und soll anderen Neuankömmlingen Mut machen und Zuversicht schenken. Herr Rafipoor, der Integrationsbeauftragte der Stadt Kirchheim unter Teck, unterstrich die Bedeutung der interkulturellen Wochen und stellte die Vielfalt der geplanten Veranstaltungen vor. Frau Rayher, die erste Vorsitzende des BürgerTreffs, betonte die wichtige Rolle, die der BürgerTreff bei der Unterstützung von Projekten spielt und wie er die Infrastruktur zur Verfügung stellt. Sie begrüßte herzlich den Austausch zwischen Alt- und Neubürgerinnen. Im Anschluss wurden die Mitglieder des Projektteams von dem Projektteammitglied Christine Euchner vorgestellt. Die musikalische Untermalung der Veranstaltung wurde von der Band „Blumen der Hoffnung“ gestaltet. Die Gäste wurden kulinarisch verwöhnt mit einer köstlichen Auswahl an syrischen und schwäbischen Spezialitäten, wobei das Cafeteam des BürgerTreffs bei der Bewirtung tatkräftig unterstützte. Die Interviewten standen während der Eröffnung für Gespräche zur Verfügung, und es entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den verschiedenen Generationen sowie Alt- und Neubürgerinnen. Diese Begegnungen waren geprägt von Offenheit und gegenseitigem Verständnis. Hier sind die bewegenden Lebensgeschichten der Geflüchteten. Lassen Sie sich berühren von den Geschichten. „Wir.Gemeinsam!“ zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Vielfalt und Zusammenhalt unsere Gemeinschaft stärken und bereichern können.