Portraits

Albrecht Klaus


„Ich engagiere mich im BürgerTreff, weil ich mich nach Beendigung meiner beruflichen Laufbahnweiterhin ehrenamtlich engagieren wollte, einhergehend mit einer verantwortungsvollen und sinnvollen Aufgabe!“

Klaus Albrecht

Als ich mit meiner Familie Anfang der 90er-Jahre von Esslingen nach Kirchheim umzog, war ich bereits ehrenamtlich in einem Esslinger Sportverein tätig. Dieses Ehrenamt übte ich sehr gerne aus, weil ich in meiner Jugend selbst viel von Vereinsaktivitäten profitiert habe und dies gerne an die nächste Generation weitergeben wollte. Leider ist meine Frau sehr früh verstorben, sodass meine beiden Kinder und ich einen neuen gemeinsamen Weg suchen mussten. Hierbei waren verschiedene Institutionen hilfreich, u. a. der BürgerTreff. Dies war auch aus meiner Sicht wieder ein Beweis dafür, dass durch das Ehrenamt wertvolle Hilfestellungen für sehr viele Lebenssituationen möglich sind und auch angeboten werden. Bekannte von mir sprachen mich darauf an, ob ich Interesse hätte, den Bereich Finanzen beim BürgerTreff zu übernehmen. Da ich das Thema sehr interessant fand, folgten mehrere Gespräche, die darin mündeten, dass ich Anfang 2023 Gast in einer BürgerTreff-Beiratssitzung sein durfte. Bei dieser Beiratssitzung fand ein reger Informationsaustausch untereinander statt, der mir zeigte, dass innerhalb des Beirats eine angenehme Atmosphäre herrscht und es Spaß machen würde, hier was bewegen zu können, und ich erklärte meine Bereitschaft, den Bereich Finanzen im BürgerTreff zu übernehmen. Bei der Mitgliederversammlung im März 2023 wurde ich in den Beirat gewählt. Aufgrund der vielseitigen Aufgaben und Aktivitäten des BürgerTreffs ist dies eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe! Durch mein Engagement möchte ich den BürgerTreff dabei unterstützen, sich noch mehr als Anlaufstelle für die sozialen Aktivitäten in der Stadt Kirchheim in den Fokus zu stellen, um für die Menschen in ihrem dritten Lebensabschnitt da zu sein!

„Die Leute glücklich zu sehen, treibt mich an“

Brigitte-Garenfeld

Ihr Engagement begann mit einer kleinen Anzeige im Teckboten, in der das Büroteam des heutigen BürgerTreffs Unterstützung suchte. Nachdem sie deutschlandweit schon fast überall zu Hause war, war schnell klar, dass sie mit ihrem Wissen und ihrem Organisationstalent die mehrtägigen Kulturfahrten des BürgerTreffs organisierte. Die Reiseplanungen fordern sie heraus und bringt sie unter Leute, sagt sie. „Menschen bereisen die ganze Welt, kennen sich im eigenen Land jedoch oft nicht aus. Für unsere Fahrten suche ich immer ein besonderes Highlight jenseits des üblichen Touristenprogramms, um für eine Überraschung zu sorgen“. Das motiviert sie nun seit 20 Jahren. Mit einer Tagesfahrt nach Stuttgart im Dezember endet diese Ära, und sie wird fortan einfach als Gast mitreisen.

Brigitte-Garenfeld
Willi Braun

„Ich engagiere mich im BürgerTreff, weil ich Geselligkeit liebe und mich mit Gleichgesinnten bei sportlichen Aktivitäten betätigen kann.“

Willi Braun

Als Teilnehmer der Kulturfahrten lernte ich nette Menschen kennen und erfuhr, dass es im BürgerTreff viele interessante Aktivitäten gibt. Seit acht Jahren bin ich in der Kegelgruppe „Flotte Kugel“ aktiv. Als die langjährige Radtourenleiterin vor sieben Jahren ihr Amt abgab, übernahm ich die Leitung der Dienstags-Radler. Gemeinsam mit anderen in der Gruppe alle vierzehn Tage in die Pedale zu treten, die Gegend und die Natur zu genießen, macht doppelt so viel Spaß.
Als geselliger und sportlicher Mensch ist für mich das ehrenamtliche Engagement im BürgerTreff eine persönliche Bereicherung.

„Ich engagiere mich im BürgerTreff, weil mir die vielseitigen Begegnungen mit anderen Menschen viel Freude machen.“

Christiane Hanke

Ein Schild im Schaufenster der Sammeltasse „Mitarbeiter gesucht“, hat mich 2006 in den BürgerTreff geführt. Die ehrenamtliche Mitarbeit in der Sammeltasse, sowie die Kassenführung haben mich sofort angesprochen. Das Projekt „Leihoma/Leihopa Service wurde 2007 ins Leben gerufen. Für mich ist es eine Bereicherung, Spaß und eine sinnvolle Aufgabe dieses Projekt zu leiten. „Kinder brauchen Großeltern und Großeltern brauchen Kinder“.
Ich engagiere mich im BürgerTreff, weil es mir gutgeht und ich der Gemeinschaft etwas zurückgeben möchte.

Hanke
Glühmann

„Mein Engagement im BürgerTreff ist für mich wichtig, weil ich in einer Gemeinschaft mit unterschiedlichen Menschen aktiv sein kann.“

Günter Glühmann

Schon vor meiner Pensionierung habe ich mit Interesse in der lokalen Presse die Aktivitäten im BürgerTreff verfolgt. Eine zusätzliche Beratung hat dann den Ausschlag gegeben nach Beendigung meiner Berufstätigkeit Anfang 2001 im BürgerTreff aktiv zu werden. Freundliche Menschen haben mich aufgenommen. Mit dem Engagement in verschiedenen Projekten und kollegialer Unterstützung wurde es mir leicht gemacht mich schnell im Verein zu integrieren. Aktuell bin ich seit 2004 durch Wiederwahlen in den Mitgliederversammlungen Mitglied im Beirat, aktiv im Kulturfahrtenteam tätig und Teilnehmer in der Werte-Gruppe. Es macht mir einfach Spaß, mit Frauen und Männern im jeweiligen Team neue Ideen, Ziele und Veränderungen umzusetzen.

„Im BürgerTreff engagiere ich mich weil ich gerne mit Menschen zu tun habe.“

Gerda Knorr

Durch einen ersten Kontakt eines Freundes bin ich zum BürgerTreff gekommen, wurde sehr offen aufgenommen und konnte mich gleich aktiv einbringen.
Das Kulturfahrten-Team im BürgerTreff hat mir die Möglichkeit geboten nach langen Jahren im Reisebüro, mich nun auch in meinem Ruhestand um “Reisen” zu kümmern. Es macht mir sehr großen Spaß gemeinsam im Team Reisen zu organisieren und danach mit netten Menschen eine Fahrt zu unternehmen und schöne Erlebnisse zu haben. Der Kontakt und die Gespräche mit den Teilnehmern sind eine schöne Bereicherung.
Seit drei Jahren bin ich nun Mitglied im BürgerTreff, bin gewähltes Mitglied im Beirat und habe für fünf Projektgruppen die Patenschaft übernommen.
Ich freue mich immer wieder auf die gute Gespräche und Diskussionen im BürgerTreff.

Knorr
Raichle

„Ich engagiere mich im BürgerTreff, weil ich dort viele nette Menschen kennenlernen kann!“

Renate Raichle

Die „Sammel-Tasse“ des BürgerTreffs ist eine Stätte der Begegnung und für jedermann offen. Hier treffen sich Menschen, die sehr oft alleine sind und deshalb den Austausch und Kontakt mit anderen suchen, in einer angenehmen Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wein. Man kann sich aussprechen oder nur zuhören, was sehr wichtig ist in unserer so digital geprägten Zeit.
Ich nehme gerne auch teil an den Gesprächen und Diskussionen und freue mich jede Woche erneut auf meine Tätigkeit, die Gäste zu bewirten.
Durch meinen Beruf bin ich schon immer vielen Menschen begegnet und kann hier meine Erfahrungen einbringen. Im Sommer 2018 habe ich durch ein Gespräch vernommen, dass das Sammel-Tasse-Team Verstärkung benötigt und habe mich spontan entschlossen zu helfen. Das Team und alle Engagierten haben mich sehr offen und freundlich aufgenommen. Der gesamte BürgerTreff ist wie eine große Familie, in der man sich gut aufgehoben fühlt und in vielen Projekten, Angeboten und Aktivitäten weiterbilden und dabei nette Menschen kennenlernen kann.

„Ich engagiere mich im BürgerTreff, weil ich mich dort für die Gemeinschaft aktiv einbringen kann!“

Ines Astrid Rayher

Der BürgerTreff ist für mich ein Ort für Menschen, die Freizeitkontakte und einen Rat für bestimmte Lebenslage suchen. Ich bin schon seit vielen Jahren aktiv in Vereinen tätig und kann auch dort meine sozialen Kompetenzen in die Tat umsetzen.
Seit ungefähr 8 Jahren bin ich Mitglied im BürgerTreff, ehrenamtlich vormals in der Erwerbslosenberatung und seit mehr als ein Jahr in der kostenlosen Rechtsberatung, wie auch im Beirat aktiv. Auf den BürgerTreff bin ich durch ein Inserat im Teckboten aufmerksam geworden. Ich habe mich dann dort spontan für ein Engagement in der Erwerbslosenberatung vorgestellt. Ich habe dort durchweg sehr sympathische Menschen angetroffen, so dass ich mich veranlasst sah ebenfalls hier aktiv tätig zu werden. Regelmäßig biete ich nun eine kostenlose Rechtsberatung für alle Ratsuchende an und unterstütze mit meiner beruflichen und sozialen Kompetenz als Rechtsanwältin den BürgerTreff.
Ich engagiere mich gerne im BürgerTreff, weil ich hier mit ganz unterschiedlichen Menschen zusammen treffe und dort Gemeinschaft leben und erleben kann.

Frau-Rayher
J-Hörig

„Ich engagiere mich im BürgerTreff, weil ich mich dort in der Gemeinschaft nützlich machen kann!“

Joachim Hörig

Der BürgerTreff ist für mich ein Ort, wo man gerne hingeht, wo ich unter engagierten und offenen Menschen bin und wo ich ständig neue Leute kennlerne. Ich kann dort meine beruflichen Erfahrungen und meine Fähigkeiten, die ich bei meinen privaten Hobbys erworben habe, zum Wohle anderer einbringen und dadurch weiter lernen.
Seit etwa anderthalb Jahren bin ich Mitglied im Beirat des BürgerTreffs. Ich moderiere den Aktiventreff und bin in den Projekten Kulturfahrten und Computerhilfe engagiert. Den BürgerTreff habe ich durch eine Plakataktion in der Stadt kennengelernt. Ich bin dann, einem spontanen Impuls folgend, in das Büro gegangen, wo ich von Menschen empfangen wurde, die sich sofort um mich gekümmert haben. Das fand ich sehr sympathisch.
Ich liebe die offene Diskussion, die es ermöglicht, zusammen mit anderen neue Ideen und Projekte zu entwickeln und schließlich umzusetzen. Dazu gibt es im BürgerTreff reichlich Gelegenheit.

BürgerTreff-logo

BürgerTreff Engagierte Bürger e. V. Kirchheim unter Teck

Alleenstraße 96
73230 Kirchheim unter Teck

Tel.: (07021) 4 77 46
E-Mail: info@buergertreff-ki.de

Bürozeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 12:00 Uhr