
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Vernissage Gunda Kerner „FRUTTI DI MARE – MEERESFRÜCHTE“

Am Sonntag, den 14.09.2025 um 11:00 Uhr findet in den Räumen des BürgerTreffs die Vernissage zur Ausstellung von Frau Gunda Kerner aus Schlierbach statt.
Frau Kerner gibt ihrer Ausstellung den Namen „FRUTTI DI MARE – MEERESFRÜCHTE“, mit dem die Urlaubsheimkehrer*innen die Assoziation Meeresfrüchtesalat auf der Speisekarte in Italien verbinden.
Bereits im letzten Jahrzehnt hat sie bei ihrem Urlaub in Apulien einen Strandspaziergang gemacht und viele Abfälle, hauptsächlich Plastikmüll entdeckt.
Betroffen hiervon entstand die Idee, die Verunreinigung an den Stränden und im Meer zu dokumentieren – mit ihrer Digitalkamera.
Seitdem fotografiert sie die Fundstücke des „Kunststoffzeitalters“, teils Hinterlassenschaften der Urlauber*innen oder Abfälle der Industrie und Verpackungsmüll, wann immer sie auf Reisen am Meer ist, ob an der Nord- oder Ostsee oder in südlichen Gefilden.
Sie sagt: “Dieser Auszug meiner Ausstellung soll die Betrachterin/den Betrachter ästhetisch ansprechen und nicht lähmend wirken.“ Es sollen Diskussionen, Eigeninitiative und Erfindungsgeist angeregt werden.
Bei der Vernissage sorgt Daniel Li Hughes für die musikalische Umrahmung.
Frau Arman von der Stadtverwaltung wird im Rahmen der NEMF-Tage ebenfalls anwesend sein und einige Worte an das Besucherpublikum sprechen.